Seit 1899 kämpft der Nabu für Artenvielfalt und entwickelte sich mit der Zeit vom reinen Vogelschutzbund zum Naturschutzbund. Mit der erhöhten Belastung der Natur kommt der Klimawandel, der nicht nur Tier und Natur bedroht, sondern auch für den Menschen deutlich spürbar ist. Diese Belastung macht sich auch im Nabu bemerkbar und fordert eine Neuausrichtung der Markenkommunikation ohne bestehende Ziele und Vereinswerte zurückzulassen. Aus dieser Notwendigkeit heraus entstand eine Fokussierung auf die Kernwerte wie Persönlichkeit, Leidenschaft, Seriosität, Verbundenheit und Transparenz und eine Restrukturierung von Kommunikationsstrategien, die den Anforderungen der heutigen Zeit und den Vereinszielen gerecht wird. Im Zuge des Rebrandings wurden die Werte und Ziele für die Zukunft von Mensch und Natur restrukturiert. Die ursprüngliche Wort- und Bildmarke wurde grundlegend überarbeitet und an die neue Markenkommunikation angepasst. Unterstützt wird die neue Markenkommunikation durch ein flexibles Layoutsystem, eine lebendigen Farbwelt und eine seriöse, persönliche und wiedererkennbare Typografie. Das auflagenstärkste Naturschutzmagazin “Naturschutz heute” zählt mit der NABU Website zu den beiden Kernmedien des Vereins. Beide Medien wurden neu strukturiert und in die neue NABU Identität übersetzt. Dieses Projekt ist im Rahmen des Bachelorstudiums zum Kommunikationsdesigner entstanden. Das Ergebnis stellt ein fiktives Rebranding dar, welches in keinem Zusammenhang mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. steht. Jedoch stellt der Verein eine unmittelbare Grundlage für die Recherche und Findung des behandelten und ausgestalteten Inhalts dar. Titel NABU Aufgabe Rebranding Datum 2021 Hochschule Münster School of Design Professor*in Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse Mitwirkende Jérome Janßen, Joosten Baarts, Jannes Siems Naturschutzbund Deutschland e.V. – 2021
Gemeinsam für ein lebendiges Morgen!
Eine Marke für eine herausfordernde Zukunft.
Leidenschaftlich und motivierend!
Gemeinschaftlich für Mensch und Natur einsetzten.
Mit bekannten Medien neu durchstarten.
Beschreibung