Skip links

heitt Lunchbox

warm, wärmer, heitt!

Wärmespeicherung durch heißes Wasser.

Welches Material hat eigentlich die höchste Wärmespeicherkapazität und welches leitet Wärme optimal weiter? Auf Basis dieser im Verlauf des Kurses entwickelten Fragestellungen war es Ziel ein Produkt zu konzipieren, das durch seine Funktionalität Antworten auf beide Fragen geben könnte. Antwort ist die heitt Box.

Das Wort „heitt“ ist isländisch und bedeutet übersetzt „heiß“.

Neben der Entwicklung der Box als Produkt, bekam diese ebenfalls eine Markenidentität. Island ist mit seinen vielen heißen Wasserquellen eine Inspiration für die Identität gewesen.

Die Wortmarke in der serifenlosen Schrift spiegelt die Simplizität und Einfachheit des skandinavischen Designs, sowie das puristische Ausleben des Outdoorcharakters wieder. Auch farblich orientiert sich die Marke an der Landschaft Islands.

So heiß wie die isländischen Quellen. Die Box speichert die Wärme des eingefüllten Heißgetränks und gibt diese ins Innere ab.

Raus in die Natur. Dabei einzig und allein im Gepäck: Die heitt Box

Mit der heitt Box bleibt das Essen auch bei langen Wanderungen über Stunden warm. Die entwickelte heitt Box nutzt das Prinzip der Wärmespeicherung durch Wasser um das Essen innerhalb der Box warm zu halten.
Gefertigt ist die heitt Box aus Materialien, welche eine geringe Wärmeleitfähigkeit besitzen, sodass die gespeicherte Wärmeenergie nicht so schnell entweichen kann.

 

Beschreibung

Dieses Projekt ist im Rahmen des Bachelorstudiums zum Kommunikationsdesigner entstanden. Das Ergebnis stellt ein fiktives Produkt und Teile dessen Markenidentität dar.

Titel

heitt Lunchbox

Aufgabe

Produktdesign & Branding

Datum

2020

Hochschule

Münster School of Design

Dozent*in

Dipl-Des. Peter Kaiser

Dozent*in

Joosten Baarts, Jannes Siems

Entdecken
Ziehen